Hüttenurlaub im Winter: Skifahren, Rodeln & Winter-Aktivitäten

Hoiz Alm Winterurlaub in den Bergen: Unsere besten Tipps

Wir haben euch unsere besten Tipps für euren gemütlichen Hüttenurlaub im Winter zusammengestellt. Sobald die Tage wieder kürzer werden, denken wir an die schönen Hüttenabende mit der Familie oder mit Freunden vor dem Kamin während draußen der Schnee rieselt und all die schönen Dinge, die man draußen zu dieser Zeit in den Bergen anstellen kann. Ach ja, beim Gedanken an den anbrechenden Winter auf der Hoiz Alm kommt ziemlich viel kribbelige Freude auf. Nachfolgend findet ihr unsere Tipps für Ausflüge und Aktivitäten im Winter rund um die Hoiz Alm unter denen jede:r fündig werden sollte:

Skigebiete

Freunde, geh ma skifoan? Die Hoiz Alm bietet die perfekte Ausgangslage für eine gute Zeit auf der Piste, zum Beispiel im Skigebiet KitzSki (Mittersill, Pass Thurn, Jochberg) und Zell am See (Schmitten). Ihr habt also die Qual der Wahl und das ganz egal, ob ihr gerade die ersten wackligen Versuche auf den Brettern macht oder absolute Profis seid. Das näheste Skigebiet ist KitzSki – der beste Einstieg ist die Mittelstation der Panoramabahn.

Hier alle Skigebiete im Überblick:

Rodeltour: Rodeln auf der längsten beleuchteten Rodelbahn der Welt

Nach einem Skitag in der Wildkogel Arena könnt ihr noch auf dem Schlitten den Berg hinunter düsen. Denn hier gibt es die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt! Bis 22 Uhr könnt ihr dort Rodeln – da bleibt genügend Zeit für eine Einkehr in den Hütten und Schirmchenbars direkt am Rodelweg. Die Schlitten und Rodel gibt es direkt in Bramberg.

Wildkogel Arena Rodeln Winter Bramberg
Wildkogel Arena Rodeln Winter Bramberg

Schneeschuh-Tour oder Langlaufen

Ihr mögt zwar sowohl den Schnee als auch den damit verbundenen Wintersport, aber normales Skifahren oder Snowboarden ist nicht so euer Ding? Dann würden wir euch ans Herz legen, Schneeschuhe, Grödel oder Langlaufski einzupacken. Im Hochmoor Wasenmoos am Pass Thurn gibt es ebenfalls einen Winterwanderweg und die Hochmoor-Loipe. Schneeschuhe könnt ihr in Mittersill ausleihen. Alternativ könnt ihr hinter zum Hintersee spazieren.

Koch-Abend

Das Schöne, wenn man für längere Zeit auf der Hoiz Alm ist — man muss abends nicht zurück in die Stadt fahren und kann den Abend mit allen gemeinsam bei Speis und Trank verbringen. Und ganz ehrlich: wann knurrt der Magen schon mal so wie nach einem langen, kalten Tag draußen, vollgepackt mit Schlitten- und Schifahren? Wir wünschen euch viel Spaß bei gemeinsamen Koch-Abenden, die ihr wunderbar in der groß angelegten Küche auf der Hoiz Alm umsetzen könnt.

Spiele-Nachmittage oder -Abende

Ist das Wetter draußen mal schlecht, heißt es nicht Trübsal blasen, sondern zusammensetzen und spielen, während draußen der Regen tobt. Am besten ihr kocht euch vor dem gemütlichen Spielabend noch eine Runde Glühwein oder Kinderpunsch und dann kann es auch losgehen. Falls ihr keine Spiele dabei habt, gibt es auch eine Auswahl auf der Hoiz Alm. 

Ein Tag im Spa

Nach all dem Sport ist euch mal einen Tag nach Entspannung, Wärme und Füße hochlegen? Kein Problem, denn in der Nähe der Hoiz Alm befindet sich das Tauern Spa. Das vier Sterne Resort liegt direkt am See und bietet neben einem gigantisch schönen Ausblick auf den See eine große Saunalandschaft, eine Wasserwelt sowie verschiedene Alpin Vita und Kosmetik Angebote.

Ausflüge und Aktivitäten im Winter: Winterurlaub in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

  • Die Website des Standortmarketing Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden gibt einen schnellen Überblick zu Aktivitäten im Winter: Mittersill Plus
  • Die bergfex/Ski App liefert detaillierte Informationen zu allen Skigebieten rund um die Hoiz Alm und zu den aktuellen Schneehöhen, Wetter, Webcams, Pistenplänen: Download im App Store.

Hüttenurlaub im Winter – Das waren unsere besten Tipps für eure Auszeit in den Bergen

Wir hoffen, dass euch die Tipps bei der Planung für euren Hüttenurlaub im Winter in den Bergen weiterhelfen. Wenn euch also ähnlich wie uns die Bergsehnsucht packt, dann schaut doch gerne mal direkt in unseren Kalender und sichert euch eure Auszeit in den Kitzbüheler Alpen mit Blick auf den Nationalpark Hohe Tauern.

Jetzt Auszeit auf der Hoiz Alm sichern!

Ausflüge und Erlebnisse im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Wandern zu den Krimmler Wasserfällen oder auf den höchsten Grasberg in Europa (Gaisstein, 2.363m)? Mountainbiken im Nationalpark Hohe Tauern oder Skifahren und Snowboarden im Skigebiet KitzSki? Oder doch einfach gemütlich die Zeit auf der Hoiz Alm verbringen? Ihr habt die Wahl!

Was andere Gäste über die Hoiz Alm sagen

Wenn ich die Lage, die Unterkunft, die Kommunikation vor, während und nach dem Aufenthalt sowie die Ausstattung und das Ambiente in drei Worten beschreiben sollte, wären diese: PERFEKT, UNBEDINGT WIEDER! Es war wirklich alles wunderbar. Wir haben mit 10 Personen dort ein langes Wochenende verbracht und haben jede Minute genossen.

Moritz

Die Hoiz Alm ist ein Traum! Wir haben dort unser Langhaarmädchen Team-Treffen gemacht und hatten eine unglaublich schöne, gemütliche und produktive Zeit zusammen. Die Zimmer sind groß und verteilen sich über zwei Stockwerke. Die Küchen sind modern ausgestattet und ein Lagerfeuer am Abend ist mit Sicherheit das Highlight für jeden Aufenthalt. Es war einfach wunderschön und wir wurden zudem super herzlich begrüßt! DANKE!

KiraTeam Offsite Gast

Eine echt super gemütliche Hütte mit wundervollem Ausblick.
Wir wollten gar nicht mehr weg. Wir kommen bestimmt wieder!

Jens

Die Hoiz Alm ist einfach nur wunderbar. Wunderschön und mit einem Auge fürs Detail renoviert. Noch nie eine so super ausgestattete Hütte gehabt. Die Kommunikation und der Check-In waren super unkompliziert. Unsere Gruppe hat sich wirklich sehr wohl gefühlt. Wir würden sie jederzeit weiter empfehlen!

Andrea